Samstag, 11. September 2010

Ein Zivi vor neun Jahren


Heute vor 9 Jahren. Ich war Zivi und baute mit meinem Chef einen Schrank in der Wohnung von zwei Sozialhilfeempfängern auf. (Wer das Gefühl hat, dass 9/11 noch gar nicht neun Jahre her sein kann, sollte sich jetzt klar machen, dass damals noch die Zeit war, in der man den Begriff Hartz IV nicht kannte und Sozialhilfeempfänger noch Möbel von Zivis aufgebaut bekamen.)
Die beiden Sozialhilfeempfänger guckten Fernsehen (wurden dabei aber nicht gefilmt und auf RTL übertragen - auch das kannte man noch nicht). Eine Trickserie, bei der permanent unten eingeblendet wurde: "Terror in Amerika! Für weitere Informationen schalten sie auf N24 um!" Sie schalteten nicht um.

Auf der Fahrt nach Hause glaubte ich, im Radio das "Krieg der Welten"-Hörspiel-Sequel zu hören. Mir wurde klar, dass EinsLive tagsüber keine Hörspiele sendet, weswegen ich verwirrt war. Die Verwirrtheit mündete in Fassungslosigkeit, als ich zu Hause zum ersten Mal die Fernsehbilder sah. Später im Jugendcafé - ein Treffpunkt für Migrantenkinder, in dem die Zivis jobbten - waren die Kids zu ersten Mal still und guckten gebannt Fernsehen. Nur ein kleiner türkischer Junge fand das mit den Türmen ziemlich öde und wollte lieber Billard spielen. Ein anderer gab ihm einen festen Klaps auf den Hinterkopf und sprach den Satz, den ich seitdem immer zuerst mit 9/11 assoziiere: "Halt die Fresse, wenn Krieg kommt, ist Türkei auch dabei."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen