Montag, 4. Juni 2012

Spass un Freud in Kölle 1961-2012

Le Bloc ist ein Mode- und Design-Fest im Belgischen Viertel. Mode und Design – das klingt sehr nach Haute Couture und Sektgeschlürfe. Le Bloc 2012 an diesem Wochenende war stattdessen ein kunterbuntes Straßenfest, das leicht improvisiert und daher sehr charmant wirkte. So müssen Veedelsfeste in Köln aussehen! Keine Fressbuden, keine Karussells mit billiger Micky-Maus-Spraybemalung, keine Zehnjährigen, die ihre alten Duplo-Steine und Hanuta-Sammelkarten von 2006 verkaufen.

Musik, Kreativität und Lebensfreude.

Einen ähnlichen Spirit hatte wohl früher auch die Südstadt-Kirmes. Das wirkt jedenfalls auf mich so, wenn ich dieses wunderbare Fotobuch mit Bildern aus dem Jahr 1961 durchblättere. Ich finde, sie verschmelzen ganz wunderbar mit denen, die ich am Samstag im Belgischen gemacht habe:

 

Schwarzweiß-Fotos: Erik Schwarz, aus dem Buch "Kirmes Südstadt 1961", Egons Verlag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen