Freitag, 17. August 2012

Noch ein Batman-Tag auf 0,2: Remix zu The Dark Knight Rises


Wer hätte das gedacht, jetzt schreibe ich noch einen Post zu Nolans Batman-Filmen.

Meine letzte Theorie zut tiefsten Höhle in The Dark Knight Rises hat zu einigen Diskussionen geführt. Und zwar nicht im Internet sondern in der Realität bei einem Bier. (Wahrscheinlich weil die meisten Diskutanten zu faul sind, ihre Widersprüche zu tippen – Ausnahmen bestätigen die Regel.)

Vor allem zwei Fragen taten sich auf: "Was genau soll Batman denn im dritten Teil lernen, wenn nicht, dass er wieder der Batman aus Teil 1 werden soll?" Und: "Wenn Batman in Teil 2 lernt, dass er als Superheld früher oder später wie seine Feinde handeln wird, kann er dann in Teil 3 trotzdem wieder als Batman auftreten und gut handeln?"

Eh ich mich jetzt in einem weiteren Text um Kopf und Kragen argumentiere, wage ich ein kleines Experiment: Ich erzähle die Handlung von The Dark Knight nach, lasse aber die von mir kritisierte Höhle in der Mitte weg. Ich werde Handlungselemente des Films verschieben und neu gewichten müssen, aber keine wesentlichen Handlungselemente hinzuerfinden.

Ich beschränke mich bei der Nacherzählung auf das absolute Grundgerüst, alles andere würde den Rahmen sprengen. Mal sehen, ob die Story ohne die Höhle auskommt und ob sie vielleicht dadurch sogar besser und dichter wird.

Zunächst einmal die Story von The Dark Knight Rises, wie sie im Film erzählt wird:


Von den Ereignissen im letzten Film ist Bruce Wayne schwer gebeutelt. Da er als Batman die Sünden Harvey Dents auf sich nehmen musste, hat er die Batman-Rüstung eingemottet. Die Stadt hält Batman für einen Verbrecher. Er selbst sitzt mit kaputtem Knie tatenlos auf seinem Anwesen.

Catwoman klaut Bruce Waynes Fingerabdrücke, um sie an Bane und seine Leute zu verkaufen. Blake sucht Bruce Wayne auf, er weiß dass er Batman ist. Blake überredet Bruce, gegen Bane anzutreten. Er erzählt ihm, dass er als Waisenjunge Batman geliebt hat und noch Hoffnung in ihn setzt.

Miranda Tate aus dem Vorstand der Wayne Corporation sorgt für ein finanzielles Fiasko, als sie einen Fusionsreaktor bauen lässt, der aber nicht aktiviert wird, da er zu einer Bombe umfunktioniert werden kann.

Bane überfällt Gothams Börse und sorgt mit Hilfe von Bruce Waynes Fingerabdrücken dafür, dass das gesamte Kapital der Wayne Corporation vernichtet wird.

Lucius Fox kann mit einer Hi-Tech-Wunderschiene Bruce Waynes Knie richten. Bruce schlüpft wieder in seine Batman-Rüstung und lässt sich von Catwoman zu Bane führen. Doch sie betrügt Batman und liefert ihn an Bane aus. Es kommt zu einem Kampf, bei dem Bane Batman das Rückgrat anknackst. Er wirft Batman zu anderen Gefangenen in ein tiefes Loch in der Wüste, aus dem man nur schwer entkommen kann.

Bane unterwirft die Stadt und mach öffentlich, dass Harvey Dent der Bösewicht aus Teil 2 ist und nicht Batman. Er droht, dass der besagte Reaktor hochgeht, wenn irgendwer die Stadt betritt. Währenddessen muss Batman hart trainieren, um wieder aus der Höhle zu kommen. Dabei sieht Batman über einen Fernseher, wie in Gotham das Chaos ausbricht.

Batman lernt, dass er wieder Angst haben muss, um aus der Höhle zu kommen – wird also wieder zu der Figur aus Batman Begins, kann seine Lektion "Du bist wie deine Feinde" aus The Dark Knight vergessen, flieht und kehrt nach Gotham zurück.

Es kommt zum finalen Kampf, in dem Batman herausfindet, dass Miranda Tate in Wirklichkeit Talia Al Ghul heißt und die Fäden zieht. Catwoman tötet Bane und beweist so, dass sie doch zu den Guten gehört.

Talia unternimmt nun alles, um die Bombe zu zünden und Gotham zu zerstören. Doch Batman hält sie auf, wobei sie stirbt. Batman schnappt sich die Bombe und opfert sich, um sie zu zerstören.

Blake, der gelernt hat, dass Gotham einen Helden braucht, da die Polizei zu unzuverlässig ist, wird zu Robin.

Es stellt sich heraus, dass Bruce Wayne noch lebt und glücklich mit Selina Kyle (Catwoman) in Italien lebt.


Hier kommt mein Story-Remix:


Von den Ereignissen im letzten Film ist Bruce Wayne schwer gebeutelt. Da er als Batman die Sünden Harvey Dents auf sich nehmen musste, hat er die Batman-Rüstung tief eingemottet. Die Stadt hält Batman für einen Verbrecher. Er selbst sitzt tatenlos auf seinem Anwesen.

Catwoman klaut Bruce Waynes Fingerabdrücke, um sie an Bane und seine Leute zu verkaufen.

Miranda Tate aus dem Vorstand der Wayne Corporation sorgt für ein finanzielles Fiasko, als sie einen Fusionsreaktor bauen lässt, der aber nicht aktiviert wird, da er zu einer Bombe umfunktioniert werden kann.

Bane überfällt Gothams Börse und sorgt mit Hilfe von Bruce Waynes Fingerabdrücken dafür, dass das gesamte Kapital der Wayne Corporation vernichtet wird. Dadurch vernichtet er quasi Bruce Waynes Existenz und raubt ihm "seine Superkraft" – das Geld.

Bruce Wayne sieht es als seine Pflicht, den Mann zu konfrontieren, der ihn und das Erbe seiner Eltern (Bruce Waynes Heiligstes) mit einem Schlag vernichten konnte. Er lässt sich von Catwoman zu Bane führen. Doch sie liefert ihn an Bane aus. 

Es kommt zu einem Kampf, bei dem Bane Batman das Rückgrat bricht. Er präsentiert den gebrochenen Batman der Stadt, nachdem er aufgelöst hat, dass der Harvey Dents Sünden auf sich genommen hat (so macht er den Bürgern Gothams klar, dass sie selbst Schuld daran haben, dass ihr Held gescheitert ist).

Während Bane die Stadt unterwirft und androht, dass der besagte Reaktor hochgeht, wenn irgendwer die Stadt betritt, hat sich Batman gebrochen zurückgezogen und wird von Lucius Fox versorgt. Er kann seine Beine nicht mehr bewegen und sieht sich gezwungen, dem Untergang Gothams tatenlos zuzusehen.

Blake sucht Bruce Wayne auf, er weiß, dass er Batman ist. Er erzählt ihm, dass er als Waisenjunge Batman geliebt hat und noch Hoffnung in ihn setzt. Durch Blake erkennt Bruce Wayne, dass er für viele in Gotham nach wie vor ein Symbol der Hoffnung ist – ein Symbol, dass die Stadt jetzt braucht, um nicht komplett unterzugehen. Er lässt sich überreden, wieder mit dem Training zu beginnen.

Lucius Fox kann mit einer Hi-Tech-Wunderschiene Bruce Waynes Rückgrat richten und Bruce findet allmählich zu alter Kraft zurück. Er erkennt, dass er beim letzten Mal, aus flaschen Motiven die Batman-Rüstung anlegte – er wollte Rache an Bane nehmen, da er das Erbe seiner Eltern zerstört hatte. Jetzt kehrt er wieder zurück als Hoffnungsträger.

Es kommt zum finalen Kampf, in dem Batman herausfindet, dass Miranda Tate in Wirklichkeit Talia Al Ghul heißt und die Fäden zieht. Catwoman tötet Bane und beweist so, dass sie doch zu den Guten gehört.

Talia unternimmt nun alles, um die Bombe zu zünden und Gotham zu zerstören. Doch Batman hält sie auf, wobei sie stirbt. Batman erkennt, dass er niemals aus dem Teufelskreis, indem er sich befindet, herauskommen wird. Er wird seine Heldentaten immer aus Rache für seine Eltern tun und daher seinen Feinden immer zu ähnlich sein (auch Talia wurde durch den Tod ihres Vaters motiviert). Er schafft die Bombe aus der Stadt und explodiert mit ihr, opfert sich, damit Blake in seine Fußstapfen treten kann.

Blake wird zu Robin. Er ist inspiriert von Batmans Taten, wird aber einen anderen Weg einschlagen können als er. Wie Bruce Wayne ist er ein Waise, doch statt Rache motiviert ihn das Vorbild Batmans.




Was denkt ihr?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen