Donnerstag, 31. Januar 2013
Dienstag, 29. Januar 2013
Grundkurs im Heldentum
Die Reise des Helden ist einer der ältesten aber auch einer der schönsten Wegweiser durch die Dramaturgie unserer Geschichten. Ganz einfach weil die Heldenreise nicht so schematisch und strukturell daher kommt wieder andere Dramaturgiemodelle. Sondern sucht die mythischen Elemente in Geschichten und zeigt, wie alle Geschichten durch einen unsichtbaren uralten Faden zusammengehalten werden. Wie sie auf fast magische Art und Weise miteinander verbunden sind und wie im Prinzip jede Geschichte Teil einer großen niemals endenden Geschichte ist.
Dieser nette Animationsfilms bringt in fünf Minuten die Heldenreise gut auf den Punkt. Und sicher macht es auch Sinn, die Heldenreise in einem Kreis darzustellen - das wird sehr oft gemacht. Ich will nur anmerken, dass ich es immer wieder problematisch finde, die einzelnen Stationen der Reise in gleichmäßigen Abständen zueinander aufzustellen. Das impliziert, dass zwischen den Stationen immer die gleiche Zeit vergeht, was absolut falsch ist. Denn die Konfrontation mit der tiefsten Furcht, die in diesem Modell auf sechs Uhr zu finden ist, findet meisten kurz vor verlassen der unbekannten Nachtwelt statt. Und sowieso verbringen die Helden in den allermeisten Filmen und Geschichten deutlich mehr Zeit in der unbekannten als in der bekannten Welt. Deshalb dürfte eine Story also eigentlich nicht in eine gleichgroße helle und dunkle Seite eingeteilt sein.
Aber zum schnellen Kennenlernen der faszinierende Heldenreise ist dieser Mini-Grundkurs sehr geeignet:
Dieser nette Animationsfilms bringt in fünf Minuten die Heldenreise gut auf den Punkt. Und sicher macht es auch Sinn, die Heldenreise in einem Kreis darzustellen - das wird sehr oft gemacht. Ich will nur anmerken, dass ich es immer wieder problematisch finde, die einzelnen Stationen der Reise in gleichmäßigen Abständen zueinander aufzustellen. Das impliziert, dass zwischen den Stationen immer die gleiche Zeit vergeht, was absolut falsch ist. Denn die Konfrontation mit der tiefsten Furcht, die in diesem Modell auf sechs Uhr zu finden ist, findet meisten kurz vor verlassen der unbekannten Nachtwelt statt. Und sowieso verbringen die Helden in den allermeisten Filmen und Geschichten deutlich mehr Zeit in der unbekannten als in der bekannten Welt. Deshalb dürfte eine Story also eigentlich nicht in eine gleichgroße helle und dunkle Seite eingeteilt sein.
Aber zum schnellen Kennenlernen der faszinierende Heldenreise ist dieser Mini-Grundkurs sehr geeignet:
Freitag, 25. Januar 2013
Diskussion mit stummen D
Da ich in einer Facebook-Diskussion mit dem liebenswerten 2.0-Nerd Daniel Spirius bereits viel über meine Meinung zum fantastischen Django Unchained gesagt habe, mache ich es mir diesmal einfach und veröffentliche statt eine Analyse einfach jene Diskussion:
Und mit der Frage, ob Filme wirklich Finger haben, mit denen sie nach unten zeigen können, verabschiede ich mich ins Wochenende. Ich schaue heute Abend Spielbergs Lincoln und plane dann, demnächst einen Post zum Thema Skalverei zu veröffentlichen. Da gehe ich dann wohl noch einmal vernünftig auf Django ein - vielleicht.
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